Häufige Fragen


Häufig gestellte Fragen

Für offene Fragen findest du bei uns 
immer ein offenes Ohr. 


Du hast noch Fragen zu unseren Studentenapartments? 
Hier findest du die Antworten auf häufig gestellte Fragen. 
  • Wer kann ein Apartment mieten?

    Grundsätzlich kann bei uns jeder ein Apartment mieten. In erster Linie richtet sich unser Angebot jedoch an Studenten der FH Westküste in Heide. Darüber hinaus können sich jedoch auch Meisterschüler des Bildungs- und Technologiezentrums Heide, Rettungsassistenten/-sanitäter und SchülerInnen des Westküstenklinikums Heide und Auszubildende bewerben.

  • Wie bewerbe ich mich?

    Bewerbungen nehmen wir ausschließlich über unser Kontaktformular an. Für Fragen stehen wir dir telefonsich gerne zur Verfügung.

  • Gibt es eine Mindestmietzeit?

    Der Mietvertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Die Mindestmietzeit beträgt hierbei in der Regel 12 Monate (befristeter Kündigungsausschluss). Anschließend kann der Vertrag mit der gesetzlichen Frist (3 Monate) gekündigt werden.


    Eine kürzere Mietzeit ist nach Vereinbarung auch möglich, sofern die Zimmer bzw. Apartments für einen kürzeren Zeitraum (übergangsweise) zur Verfügung stehen.

  • Was bedeutet All-In-Miete?

    Du hast einen festen Mietpreis und keinerlei zusätzliche Kosten. Sämltiche Nebekosten wie z.B. für Wasser, Strom, Heizung, Internet etc. sind in der Miete enthalten. Bitte beachte, dass die Rundfunkgebühren nicht zur Miete gehören und daher selbst getragen werden müssen.

  • Wie hoch sind die Nebenkosten?

    Bei unserer All-In-Miete hast du keine zusätzlichen Nebenkosten. Diese umfasst bereits alle anfallenden Nebenkosten wie Heizung, Strom, Wasser, Müllabfuhr und sonstige Abgaben. Die Nebenkosten sind daher als Pauschale bereits in der Miete enthalten und du brauchst dichum nicht mehr zu kümmern.


    Ein Internetzugang (300.000er-Leitung) steht über WLAN zur Verfügung und ist ebenfalls in der Miete enthalten. Der Umstieg auf einen Glasfaseranschluss (600.000er-Leitung) ist bereits beauftragt.

  • Wie erfolgt die Kündigung?

    Du kannst nach Ablauf der Mindestmietzeit (12 Monate) schriftlich kündigen und erhalst eine entsprechende Kündigungsbestätigung von uns.

  • Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

    Du erhalst deine Kaution von uns innerhalb von einer Woche nach Mietvertragsende zurück. Ganz unbürokratisch und ohne wenn und aber!

  • Kann ich die Apartments besichtigen?

    Die Apartments können nach Absprache besichtigt werden. Wir nehmen grundsätzlich Einzelbesichtigungen mit Interessenten vor.

  • Sind die Apartments möbliert?

    Die Apartments werden vollständig möbliert und eingerichtet vermietet. Einen kosten- und zeitaufwändigen Umzug könnt ihr euch bzw. euren Eltern daher sparen.

  • Wie sind die Apartments ausgestattet?

    Zur Ausstattung jedes Apartments gehören:

    • ein Bett (1,40/1,60 x 2,00m) inkl. Lattenrost, Matratze und Matratzenschoner
    • ein Nachttisch
    • ein Kleiderschrank und ggf. eine Kommode
    • ein Schreibtisch mit einem Schreibtischstuhl
    • Plissees oder Gardinen zur Verdunkelung und zum Sichtschutz
    • Tisch-, Deckenlampen und ggf. eine Stehlampe
    • ein Sofa oder eine Chaiselounge
    • Wandregale
    • Wandbilder

    Alles, was du noch brauchst, sind deine Lieblingssachen, um das Apartment zu deinem persönlichen Zuhause zu machen.

  • Welche Anschlüsse befinden sich in den Apartments?

    Neben zahlreichen Steckdosen befindet sich in jeem Apartment ein Satelliten-TV-Anschluss und ein Telefonanschluss im Apartment.


    Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb eines eigenen Telefon-/Internetanschlusses im angemieteten Apartment trägt der Mieter selbst.

  • Was gibt es in der Gemeinschaftsküche?

    Die Gemeinschaftsküche ist vollständig ausgestattet (Besteck, Geschirr, Gläser, Becher, Töpfe etc.) und verfügt über 

    • zwei Spülen, 
    • eine Spülmaschine,
    • eine große Kühl-/Gefrierkombination, 
    • einen zusätzlichen Kühlschrank, 
    • eine Mikrowelle, 
    • einen Herd mit Backofen.

    Darüber hinaus stehen weitere kleine Küchengeräte zur Verfügung.

  • Was gibt es im Gemeinschaftsraum?

    Der Gemeinschaftsraum ist mit einem großen Esstisch mit vier Stühlen und einigen Kleinmöbeln ausgestattet und dekoriert.

  • Gibt es einen Keller oder einen Abstellraum?

    Ein Keller ist für Mieter nicht vorhanden und kann auch nicht eingerichtet werden. Im Garten befindet sich jedoch ein großer Wintergarten (ca. 25 m²), der u.a. auch als Abstellraum genutzt werden kann, sofern alle Mitbewohner damit einverstanden sind.


    Mitgebrachte Möbel und andere Gegenstände haben die Mieter in den von ihnen angemieteten Räumen aufzubewahren. Das Abstellen von Möbeln, Fahrrädern und anderen Gegenständen im Haus, auf den Fluren und im Treppenhaus ist aus sicherheits- und brandschutztechnischen Gründen untersagt.

  • Gibt es eigene Parkplätze?

    Ja. Den Mietern stehen auf dem Gelände fünf Parkplätze kostenfrei zur Verfügung, so dass jeder Mieter über einen eigenen Parkplatz verfügt.

  • Sind Haustiere erlaubt?

    Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in unserem Studentenwohnheim sowie aus Rücksicht auf die anderen Mitbewohner, ist das Halten von Haustieren in unseren Apartments nicht gestattet.

  • Gibt es eine Warteliste, wenn alle Apartments belegt sind?

    Unsere Apartments sind sehr begehrt. Bewerbungen, besonders zu Semesterbeginn, gibt es viele. Sollten schon alle Apartments vergeben sein, erhaltet Ihr eine Absage.


    Sofern der Wunsch besteht auf eine Warteliste für das nächste Apartment gesetzt zu werden, machen wir es gerne und arbeiten diese im entsprechenden Fall von oben nach unten ab. 


    Wir bitten dich, in diesem Fall von weiteren Anfragen abzusehen. Wir melden uns dann wieder bei dir, sobald ein Apartment frei wird.

  • Wie weit ist es bis...?

    Unser StuWo liegt idyllisch aber dennoch sehr zentral in Heide/Wesseln.


    Folgende Einrichtungen des täglichen Lebens könnt Ihr in kurzer Zeit mit dem PKW oder Fahrrad erreichen:

    • Einkaufsmöglichkeiten: 1-2 Minuten
    • Innenstadt/Marktplatz: 5-8 Minuten
    • FH Westküste: 8-15 Minuten
    • BTZ Heide: 6-10 Minuten
    • BBZ Heide: 5-8 Minuten
    • Westküstenklinikum Heide: 3-6 Minuten
    • Bahnhof: 6-10 Minuten

Für das perfekte Gefühl von Zuhause sollten 
im Vorwege alle Fragen geklärt sein.


Falls du doch noch eine Frage haben solltest, zöger bitte nicht und kontaktiere uns. Das StuWo freut sich auf deine Nachricht.
KONTAKT
Share by: